14./15. und 16. Dezember 2017

Weihnachtsbaumverkauf

» Weitere Informationen

Nächster Waldarbeitstag am 7. April 2018!

Waldarbeitstag 2017 - besten Dank unseren Helfern!

Am Samstag 8. April 2017 war wieder Waldarbeitstag. Rund 55 Teilnehmer, darunter einige Gemeinderäte aus Buchs und Suhr und die beiden Jagdgesellschaften Suhret-Buchs und Suhr-Ost, sind der Einladung des Forstbetriebs gefolgt. Forstbetriebskommissionspräsidentin Carmen Suter und Förster Werner Lutz begrüssten bei strahlendem Frühlingswetter vor dem Forstwerkhof Suhret.

Die diesjährigen Einsatzflächen waren zuerst „Nid Bahn“, wo nach einer kurzen Instruktion durch die Mitarbeiter der Forstverwaltung ein durch Käferbefall und Trockenheit geschädigter Bestand mit rund 1500 Eichen neu bepflanzt wurde. Die Pflanzen wurden dort, wo kein Zaun möglich ist, mit Einzelschützen gegen Wildverbiss geschützt.

Die strenge Arbeit bei den warmen Temperaturen machte durstig – so wurde die Pflanzarbeit für eine kleine Pause unterbrochen und die Teilnehmer konnten sich mit Getränken stärken.

Die zweite Fläche wurde am „Marchweg“  mit verschiedenen Laub-  und Nadelbäumen wiederbestockt. Auch diese Fläche war 2015 stark vom Käfer befallen worden, wurde durch die Zwangsnutzung stark ausgelichtet und musste schliesslich geräumt und zur Neubepflanzung vorbereitet werden. Auch hier wurden, diesmal die Douglasienpflanzen, mit Einzelschützen versehen.

Einige Helfer der Jagdgesellschaft Suhret sammelten im Wald Abfall zusammen. Die Jagdgesellschaft Suhr-Ost beschäftige sich im Waldgebiet Oberholz ebenfalls um den Wildschutz, sie entfernten Einzelschütze, welche ihren Zweck nach rund 5 Jahren erfüllt hatten.

Kurz vor ein Uhr waren die 2150  Pflanzen gesetzt und alle Gruppen trafen sich beim Forstwerkhof Suhret. Dort gab es zur Stärkung währschafte Älplermagronen mit Apfelmus und zum Dessert wie immer eine Cremeschnitte.

Wir danken allen fleissigen Helfern, dass sie uns an diesem Samstag-Vormittag so tatkräftig bei der Pflanzarbeit unterstützt haben. Der Waldarbeitstag war auch dieses Jahr eine gelungene Mischung aus Arbeitseinsatz und Geselligkeit, wo sich die Waldnutzer mit dem Forst austauschen konnten.

Die Forstverwaltung Suhr-Buchs 

 

Bilder

.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print